Nachhaltigkeit

Home / Über uns / Nachhaltigkeit

Wir realisieren geschlossene Nährstoffkreisläufe, wie Boden – Futter – Tier – Mist/Gülle – Boden und mühen uns um die Erhaltung und Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit. Dazu werden die verfügbaren organischen Dünger von Tierhaltung und Biogasanlage kontinuierlich genutzt.

Durch bodennahe Ausbringtechnik mit breit bereiftem Selbstfahrer eines Vertragspartners mit Schleppschläuchen, Einschlitzen oder angebauter Scheibenegge werden Gülle bzw. Gärrest sowohl im Grünland als auch auf Ackerflächen entsprechend der Berechnungen zur Nährstoffbilanz ausgebracht. Der Transport erfolgt kraftstoffsparend per LKW.

Wir arbeiten mit einer vielfältigen Fruchtfolge und nutzen die Nährstofffixierung durch Winterzwischenfrüchte.

Gesunder Bestand an Zuckerrüben

Zur Schonung der Bodenstruktur wenden wir, wo es sinnvoll ist, die nicht-wendende Bodenbearbeitung an.

Bei Bedarf und über mehrere Jahre unterstützen wir den Vogelschutz und die Erhaltung seltener und bedrohter Arten. Bisher haben wir uns am Schutz der Wiesenweihe im Getreide und dem Schutz von Brachvogel und Kiebitz im Grünland beteiligt. In der von uns bewirtschafteten Fläche befindet sich eine kleine und schützenswerte Orchideenwiese, die wir in Abstimmung mit Spezialisten aus dem Naturschutzbereich bewirtschaften.

Wir beschäftigen Mitarbeiter aus unserer Region, bieten einen Schwerbehindertenarbeitsplatz und arbeiten mit den örtlichen Handwerksbetrieben zusammen. Unseren Mitarbeitern organisieren und ermöglichen wir entsprechend ihres Arbeitsbereiches Schulungen und die Teilnahme an Messen und Ausstellungen.

Spitzenbeitrieb LKV Sachsen-Anhalt So es die Preise für die von uns erzeugten Nahrungsgüter ermöglichten, haben wir schon viel an den Haltungsbedingungen unserer Tiere im Sinne des Tierwohls ändern können und haben noch viele Ideen für weitere Schritte in diese Richtung. Unser Betrieb bildet seit Mitte der 90er Jahre in den Berufen: Landwirt und Tierwirt Rind aus. In 2022 geben wir einem Praktikanten aus Dänemark die Gelegenheit, die deutsche Landwirtschaft kennenzulernen.